Mittwoch, 17. November 2010

Rio de Janeiro II und Abschied von Sao Paulo

Nun neigt sich auch der vorletzte Abschnitt meiner Reise dem Ende entgegen. Vor mir liegt nur noch eine Arbeitswoche und dann wird der Rest Brasiliens erkundet! Zurückblickend ist die Zeit hier in Sao Paulo wirklich schnell vergangen - bei über 40 Arbeitsstunde pro Woche, hat man halt nicht viel Freizeit. Dafür habe ich die Wochenenden gut genutzt, z.B. vor 2 Wochen erneut in:

Rio de Janeiro
Nach dem der letzte Ausflug in die "cidade maravilhosa" (wunderbare Stadt) doch sehr ernüchternd war, ist mir beim zweiten Mal doch klar geworden, warum so viele Menschen diese Stadt lieben. Diesmal hatten meine 4 AHK-Kollegen und ich überwiegend sehr gutes Wetter. Das nutzten wir gleich am ersten Tag um den Corcovado (die Erlöserstatue) zu besichtigen. Dazu muss man wissen, dass Rio von bis zu 700m hohen Bergen umgeben ist, die sich bis an die Stadtgrenzen drängen (wobei sich wohl eher die Stadtgrenzen an die Berge drängen...). Diese Erhebungen sind grünbewachsen und ziemlich steil. Den Ausblick kannte ich zwar schon von Bildern, aber wenn man sich tatsächlich auf diesen Hängen befindet, ist es als wenn man von einer Wolke runter auf die Stadt blickt. Man sieht das Meer, die weltberühmten (aber nicht schönen) Strände Copacabana und Ipanema sowie Favelas und den aus Meer ragenden Pao de Acucar (siehe Bild).










Den Rest des Tages verbrachten wir an eben diesen nicht schönen, dafür aber sehr lebendigen, Stadtstränden. Der wirkliche Knaller ist allerdings das Nachtleben. Im Stadtteil Lapa werden ganze Straßenzüge gesperrt: eine Bar bzw. Club reiht sich an die nächste, überall ist Musik und die Menschen trinken und tanzen auf der Straße. Entsprechend ausgiebig wurden die Nächte ausgekostet und kein Tag begann vor 12 Uhr mittags. Trotz des strapaziösen Abendprogramms haben wir die Altstadt (halbwegs schöne Kolonialbauten) und ein Künstler- und Kneipenviertel besichtigt. Letzteres erinnerte mich mit den vielen schicken szenigen und innovativen Bars und Restaurants doch sehr an meine Heimatstadt - bisher habe ich sowas wirklich nur in Berlin und San Francisco gesehen (und in Brasilien nicht vermutet). Am Ende sind wir nach 3 Tagen Rio schwerenherzens wieder zurück nach Sao Paulo gefahren. Ich glaube, dass Rio de Janeiro wirklich zu den Städten gehört, die man (mindestens) einmal im Leben besucht haben muss!



Praktikum
Die vergangenen 2 Wochen waren arbeitstechnisch sehr ereignisreich. Denn es standen 2 von unserer Abteilung organisierte Delegationsreisen auf dem Plan. Eine normale Delegationsreise gliedert sich für gewöhnlich in eine politische und eine wirtschaftliche Seite. Für letztere waren wir verantwortlich, was konkret eine in etwa 16stündige minutiös durchgeplante Betreuung pro Tag beinhaltete. Der Kern des Aufenthalts stellte die sogenannte Kooperationsbörse dar. Das Ganze kann man sich wie eine Blind-Date Verabredung vorstellen. Auf Grundlage der Informationen des deutschen Unternehmens suchen wir potentiell passende brasilianische Partner. In einem Konferenzsaal sitzt dann an jedem Tisch ein deutscher Unternehmer und unterhält sich eine Stunde mit dem brasilianischen Geschäftsführer danach ist der nächste dran - das geht ungefähr 5-6h. Neben der Betreuung bei der Kooperationsbörse und bei Messebesuchen war das Highlight der abendliche Empfang vom deutschen Konsulat in einem Reiterclub. Hier wurden mehr oder minder wichtige Reden gehalten, Kooperationen unterschrieben und vorallem viel getrunken. Im Endeffekt war ich überrascht, wie gut man in einer solchen (für meinen Geschmack) doch relativ gezwungenen Umgebung Gespräche führen konnte. Natürlich gibt es bei solchen Veranstaltungen viele Leute, die sich selbst vorallem gern reden hören aber solange sie interessante Sache zu erzählen haben, ist das erträglich. Nichtsdestotrotz war ich glücklich als meine Pflicht bei der Verabschiedung am Flughafen endete und 12h Schlaf folgten...



In der verbleibenden Zeit wird die Anzahl der Blogeinträge wieder deutlich steigen, z.B. wenn ich die Igacu-Wasserfälle an der brasilianisch-argentienischen Seite übernächste Woche besuche!

Bis dahin alles Gute aus dem immer wärmeren Brasilien!

3 Kommentare:

  1. Super eintrag Malte! Hoffe dir gehts gut! Müssten mal demnächt reden :)

    gruß

    Bruno!

    AntwortenLöschen
  2. mensch businessmalte

    stylischer typ biste. hab ja schon ewig auf nen neuen eintrag gewartet.
    abe rich kann immer nur das sagen was ich immer sage: ich bin neidisch ;)

    ole der henry

    AntwortenLöschen